Typ-II-Diabetes – die häufigste Form der “insulinresistenten” Erkrankung – ist mit einer Glukose-Malabsorption verbunden: Der Transport von Insulin und Glukose in die Zellen ist gestört, was zu Hyperglykämie (erhöhtem Blutzuckerspiegel) führt. Streng genommen tritt Typ-II-Diabetes aus zwei miteinander verbundenen Gründen auf: Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht die normale Insulinmenge zur Regulierung des Blutzuckerspiegels, und Zellen (Fett, Muskeln, Leber) werden dagegen resistent und erhalten nicht genügend Glukose. Es ist nicht ganz klar, warum dies auftritt, aber es ist bekannt, dass genetische Veranlagung (eigene genetische Varianten, Typ-II-Diabetes in der Familienanamnese), Übergewicht und Bewegungsmangel eine Schlüsselrolle beim Ausbruch der Krankheit spielen (jedoch nicht alle Menschen mit Typ-II-Diabetes sind übergewichtig). Die Krankheit kann sich in jedem Alter (auch in der Kindheit) entwickeln, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf.